Website-Icon 2800g.de

Mein erstes Jahr mit Baby: Monat 2

Baby 2 Monate alt

Der zweite Monat mit Baby

Das Jahresende naht und wir kuscheln uns ein. Mit dem ersten Baden im Tummy Tub mussten wir bis Mitte des Monats warten, da Babys Bauchnabel noch nicht fertig abgeheilt war. Nun aber haben wir sonntags Badetag und ist eine wirklich schöne Abendroutine. Ein ins Handtuch gewickeltes Baby umhertragen und später warm gefönt ins Bettchen bringen weckt in mir Erinnerungen aus meiner eigenen Kindheit.

Medizin

Im letzten Monat haben wir auch die erste Impfung hinter uns gebracht. Zwar waren zwei Spritzen nach 30 Sekunden weinen schnell vergessen, die darauf folgende Nacht war jedoch äußerst unruhig. Seither hat der Knirps ein deutlich höheres Bedürfnis an Aufmerksamkeit. Zum Glück hatte ich uns die Woche sowieso frei gehalten.

Zusätzlich zum Besuch beim Kinderarzt, inklusive Röntgen der Hüfte im Rahmen der U3, waren wir noch bei einer Osteopathin. Baby hat im Nacken- und Schulterbereich Verspannungen und somit nur eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Ausgelöst vermutlich durch die vielen Wehen vor der Geburt. Seit der einmaligen Behandlung und ein paar Übungen, die wir fleißig zu Hause machten, dreht das Baby den Kopf nun munter hin und her. Er ist kein Fan von der verordneten Tummy-Time, trainiert aber trotzdem fleißig fünfmal pro Tag.

Ich bin so stolz…

Ich kann ein Tragetuch so binden, das das Baby tatsächlich nicht herausfallen kann.

Das Stillen klappt super. Nach einem holprigen Start und darauf folgender Brustentzündung sind Baby und ich nun ein eingespieltes Team.

Schönster Moment

Das erste bewusste Babylachen. Da quillt einem das Herz über.

← Monat 1 mit Baby   → Monat 3 mit Baby

Du hast bereits abgestimmt!
Die mobile Version verlassen