Coronaferien Tag 1 – Stundenplanung

Julia

Die Straßen sind still und die Frühlingssonne brennt mit übertriebener Freundlichkeit durch unsere ungeputzten Fenster. Offiziell haben die “Coronaferien” noch nicht mal begonnen und uns fällt schon die Decke auf den Kopf.

Coronaferien Kleinkind klettern Balkontür

Unsere Kita fährt heute, an diesem sonnigen Montag, eigentlich noch ihren normalen Betrieb, aber wir haben uns übers Wochenende eine Bindehautentzündung eingefangen und bleiben daher heute schon den dritten Tag in Folge kollektiv zu Hause.

»Machst du da??«

Zu Hause bleiben bedeutet aber nicht freizuhaben. Bereits letzte Woche haben wir Eltern von zu Hause aus gearbeitet und unter normalen Umständen mache ich das in der Regel einen Tag die Woche. Da ein Teil meines Teams sowieso in einem anderen Land sitzt, ist das zusammenarbeiten mit den Kollegen aus der Ferne für mich nichts Neues. Einen zweieinhalb jährigen Kollegen zu haben, der mir bei jeder Gelegenheit dabei über die Schulter guckt allerdings schon.

Coronaferien Home office Kleinkind Arbeiten von zu Hause

Home sweet home office

Als letzten Freitag bekannt gegeben wurde, dass nun auch bei uns in Berlin die Kitas und Schulen für mehrere Wochen dicht machen werden begann für uns der mentale Spagat.

Schon der Gedanke daran die Kinderbetreuung mit unseren herausfordernden Jobs unter einen Hut zu bekommen war für mich ziemlich überwältigend. Und so saßen wir Samstag, während das Kind seinen Mittagsschlaf machte, zusammen und stellten unter vielem Grübeln einen Stundenplan auf.

Um auch wirklich etwas produktiv sein zu können teilen wir unsere Arbeitszeit zu Hause jetzt in zwei Schichten ein. Vormittags kümmert sich der Mann um Charlie, nachmittags beginnt dann meine Schicht. Generell müssen und wollen wir aber auch flexibel bleiben, mal schauen wie gut uns das gelingt.

Tag 5 der Pandemie.


Stimmungslage: überfordert.
Das Kind: irritiert und aufgeregt.

Fortsetzung folgt…

1 0

Beitrag teilen

Keine Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen

Coronaferien Tag 1 – Stundenplanung