Mein zweites Jahr mit Kind: Monat 17

Julia

1 Jahr und 5 Monate alt

Ein Monat voller Sonnenschein drinnen und draußen. Ähnlich wie die ersten Frühblüher im Garten sprießen beim kleinen Charliemann gerade wieder neue Zähne. Diesmal sind es ziemlich zeitgleich alle vier Eckzähne. Und es dauert. Seit Wochen ist das Zahnfleisch geschwollen und ab und an blitzt eine weiße Ecke hindurch, verschwindet dann aber wieder. Eine offenbar langwierige Angelegenheit, die er aber bislang gut wegsteckt. Die Nächte sind glücklicherweise ruhig und die Laune gut.

Kleinkind Blumengießen Balkon GärtnerKleinkind Blumengießen Balkon Gärtner

Frühling im Februar

Was hat es der zweite Monat in 2019 gut mit uns gemeint. Wir haben bei 15 °C Eis gegessen und sind bei strahlendem Sonnenschein durch unseren Kiez spaziert und haben die Sehrfrühblüher bestaunt, die an jeder Ecke aus dem Boden blinzeln.

Schneeglöckchen Frühblüher Frühling Februar BerlinScheunenviertel Berlin Mitte Frühling Streetstyle Frau Felljacke Plüschjacke Senfgelb gelbScheunenviertel Berlin Mitte Frühling Spaziergang

Feinstes Spielplatzwetter auch. Fantastisch.

Kleinkind Spielplatz Buddeln Buddelkasten Sandkasten Eimer Schippe Frühling

Drunter und drüber

Egal ob Legosteine, Bücher oder Essen – bei Charlie wird gerade alles durch die Gegend geworfen. Das kann echt auf die Nerven gehen, vor allem, wenn man nach den Mahlzeiten ständig die halbe Wohnung wischen kann. Und wenn Papa oder ich mal wieder auf dem Boden herumkriechen, um die Essensreste schnell zu beseitigen, bevor die Hasen es tun, murmeln wir das Eltern-Mantra »Alles nur eine Phase«.

Das Kinderzimmer nimmt Formen an

Mit steigendem Alter wachsen auch die Ansprüche an das Kinderzimmer. Wir machen uns da aber keinen Stress und entwickeln Charlies Zimmer schrittweise nach seinen Bedürfnissen. Diesen Monat bekamen seine geliebten Bücher ein neues Zuhause und es zog ein Baldachin ein. Dort kann er jetzt das beliebte Guck-Guck-Spiel bis zur Unendlichkeit spielen. Aber auch zu zweit lässt es sich dort fabelhaft kuscheln.

Kinderzimmer Baldachin Höhle Tipi ZeltKinderzimmer Baldachin Höhle Tipi ZeltKleinkind Bücher Bücherbank Flisat Ikea Kinderzimmer

Bindehautentzündung? Kein Problem!

Auch in diesem Monat haben wir uns etwas Neues eingefangen, diesmal war es eine Bindehautentzündung. Was anfänglich schlimm aussah haben wir aber ratzfatz in den Griff bekommen. Mit Keksen bestochen hat sogar das Verabreichen der Augentropfen gut geklappt und wir Eltern haben uns nicht angesteckt. Ich bin ganz stolz!

Baby Augentropfen Kleinkind Tipps Bindehautentzündung

Neue Wörter im Repertoire

Diesen Monat neu: »Kuh«

und auch ganz viel und überschwänglich: »hallo«.

Schönster Moment

Im Februar ohne Winterjacke unterwegs sein? Ganz großer Lieblingsmoment diesen Monat. Aber auch Charlies Begeisterung für seinen neuen Baldachin hat mich sehr gefreut. Wir Eltern entscheiden ja aktuell nach unserem Empfinden, was ins Kinderzimmer einziehen darf und es bleibt fraglich, ob diese Dinge dann überhaupt Anklang finden und bespielt werden. Das Charlie ab dem ersten Moment gefallen an seiner neuen Höhle gefunden hat und fortan häufig darin zu finden ist, macht mich sehr froh. Gute Wahl.

← Monat 16 mit Kind   → Monat 18 mit Kind

1) 0)

Beitrag teilen

Keine Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen

Mein zweites Jahr mit Kind: Monat 17