Mein erstes Jahr mit Baby: Monat 12

Julia

Der zwölfte Monat mit Baby

Nun ist es tatsächlich soweit – 12 Monate sind um, wir haben das Jahr voll! Ein Jahr das anstrengender, ermüdender und wundervoller kaum hätte sein können. Das erste Jahr als neue Familie war ein Jahr, in dem wir wahnsinnig viel gelernt haben. Das sagenumwobene erste Jahr ist wirklich etwas Besonderes, aber ich bin genauso gespannt, was Jahr Nummer 2 so zu bieten hat.

Dünen Dänemark Strand BabyDünen Dänemark Mama und BabyBaby Meer Strand

Die ersten Schritte

Einen großen Teil dieses Monats waren wir mit Freunden in Dänemark. Dort hat Charlie auch die ersten zwei zaghaften Schritte im Garten gemacht. Danach musste er sich aber offenbar erst mal ein paar Tage erholen und blieb im sicheren Vierfüßler Gang. Erst zum Ende des zwölften Monats wurde das Lauftraining dann wieder aufgenommen. Und was soll ich sagen, innerhalb von drei Tagen wurden aus zwei Schritten erst fünf, dann 10 und jetzt läuft er, zwar noch etwas wackelig aber immerhin ohne Hilfe, sogar ein mal quer durchs ganze Zimmer. Endlich. Ich freue mich mal wieder sehr über diesen Meilenstein! Wahrscheinlich mehr, als er selbst… Bin eben jetzt irgendwie wirklich eine Mama, was?

Baby Lauflernwagen laufen lernenMinigolf Baby

Tschüss Baby, hallo Kleinkind

Um dieses erste Jahr Baby abzuschließen wurde es höchste Zeit für den ersten Geburtstag. Schließlich ist unser Baby eigentlich gar kein klassisches Baby mehr. Charlie hat seinen eigenen Kopf, ist ziemlich frech und dank des aufrechten Gangs mehr denn je eigenständig unterwegs. Außerdem ist er über Nacht (wirklich – abends hat der Schlafanzug noch gepasst!!) aus der nächsten Kleidergröße gewachsen. Ein Kleinkind, Wahnsinn.

Ich bin so stolz…

Das wir ein Jahr Elternsein gemeistert haben.

Das unser Baby zu so einem tollen, fröhlichen Kerlchen herangewachsen ist.

Baby Picknick Picknickdecke ParkBaby Haare

Schönster Moment

Auf jeden Fall Charlies Geburtstag – er hat ganz große Augen bekommen, als wir ihn morgens ins geschmückte Wohnzimmer holten und eine Kerze für ihn auf der Geburtstagstorte brannte. Das war ein sehr schöner Moment.

Baby Spielplatz Rutsche Berlin

← Monat 11 mit Baby

0) 0)

Beitrag teilen

Keine Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen

Mein erstes Jahr mit Baby: Monat 12